Seminar

BEST – ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining zur BErufs- und STudienorientierung

Freitag, 05. Juli 2024, 8:00-17:00
KIT, Campus Süd
Geb. 11.30
Engelbert-Arnold-Str. 2
76131 Karlsruhe

Im zweitägigen BEST-Seminar, das die Zentrale Studienberatung des KIT in Kooperation mit dem Karlsruher Lessing-Gymnasium durchführt, entwickelst du die Grundlage für eine gute Studien- und Berufswahl. Unterstützt durch ein Trainerinnen-Team, bestehend aus einer Lehrkraft und einer Studienberaterin, erarbeitest du dir dein persönliches Profil aus Interessen, Fähigkeiten, Werten und Zielen und entwickelst Ideen für dazu passende Tätigkeits- und Berufsfelder. Du lernst die besten Tools für die Recherche von Studiengängen und Ausbildungen kennen und du erfährst, worauf es sich sonst noch lohnt zu achten, damit du den Entscheidungsprozess, in dem du dich gerade befindest, zu einem für dich tragfähigen Ergebnis führen kannst.

Wichtig zu wissen: Da das Seminar in der Schulzeit stattfindet, kannst du dich dafür vom Schulbesuch freistellen lassen.
Sobald du angemeldet bist, ist die Teilnahme an beiden Tagen verpflichtend und du solltest bereit sein für die Zeit zwischen den beiden Seminartagen ein paar kleinere „Hausaufgaben“ zu übernehmen.

Die Veranstaltung findet an beiden Tagen, jeweils von 8:00 – 17:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Zentralen Studienberatung des KIT statt.

Erster Termin 05.07.2024

Zweiterer Termin: 11.07.2024

Carmen Reck (Studienberaterin - KIT Zentrale Studienberatung) & Simone Breier (Lehrkraft - Karlsruher Lessing Gymnasium)
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Karlsruher Institut für Technologie
Engelbert-Arnold-Str. 2
76131 Karlsruhe
Tel: 0721 / 608-44930
E-Mail: info does-not-exist.zsb kit edu
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über die Website www.bw-best.de. Suche dort unter dem entsprechenden Datum nach dem
Veranstaltungsort „KIT – Zentrale Studienberatung“.