Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Contact at the KIT

International Students Office (IStO)

The International Students Office is the single point of contact for all international students and applicants.
 

Zentrum fuer Information und Beratung (zib)

Student counseling services at the KIT and first point of contact for all questions in regards to studying.
 

General Students' Committee (AStA)

The general students’ committee (AStA) operates a department for foreigners at the KIT that initiates and coordinates offers for refugees.

 

The "KIT Study Ambassador" program is sponsored by the DAAD with funds made available by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

KIT Study Ambassadors For Refugees

Course of Events on Site

A visit of the KIT Study Ambassadors can be organized in many different ways - typically, it consists of a presentation or a specialized information session. The following organizational aspects need to the considered:

  • Registration: Please hand in several proposed dates with your registration. Evening dates during the week are also possible.
  • Group size: A group size of not more than 10 attendees is suggested. The group size also depends on the room size on site.
  • Duration: Plan for a 90 to 120 mins session.
  • Nationality / Language: The presentation is specifically held in one particular language. Therefore all attendees should be from the same region, e.g. the Arabic region or North Africa, and everyone should speak the same language, if possible. Among others, discussed are the various entry requirements for studying at a German university depending on citizenship.
  • Order of events: The KIT Study Ambassadors first will talk about their own experience at the KIT. Then, they will inform about the following topics with the help of a short presentation: The KIT - the research university in the Helmholtz Association; orientation in studies, self assessment, entry requirements, German knowledge, German language courses, financing your studies, other universities and institutions of higher education, dual vocational education and training. Following this, participants are able to ask questions.
  • Additional events: The amount of appointments with the KIT Study Ambassadors is not limited. Therefore, the KIT Study Ambassadors are able to visit institutions more than once: Attention: The KIT Study Ambassadors program is currently running only until the end of October.
  • Goal: After the presentation, each attendee should know what their next steps are in order to successfully start with their studies or an apprenticeship.

During he run of the first pilot projects, the KIT has experienced that volunteers at the institutions usually like to participate in these events as well. Any volunteers who wish to attend these presentations are welcome. All presentations are supported by English presentation material. Each KIT Study Ambassador speaks the German language fluently. Furthermore, we have experienced that these events will not run smoothly every time. However, all of our KIT Study Ambassadors are flexible in nature and are able to improvise if needed.

 

Request KIT Study Ambassadors

By using our online form, you can easily request one of our KIT Study Ambassadors. We will respond ASAP. 

Our KIT Study Ambassadors are gladly looking forward to working with you as together, we are able to provide important orientation for the refugees. 

Additional information can be provided via email or via phone: +49 721 - 608 44930.

*
*
*
*
Desired Language









* required fields

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Ansprechpartner am KIT

International Students Office (IStO)

Das International Students Office ist die zentrale Anlaufstelle am KIT für alle internationalen Studierenden und Studieninteressierten
 

Zentrum für Information und Beratung (zib)

Die zentrale Studien-beratungsstelle des KIT und erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium.
 

Allgemeiner Studierendenausschuss (ASTA)

Für Ausländerinnen und Ausländer am KIT hat der Allgemeine Studierenden-ausschuss (AStA) ein eigenes Referat eingerichtet, das die Angebote für Geflüchtete initiiert und begleitet.

 

Das Programm "Studienbotschafter des KIT" ist gefördert vom DAAD aus Mitteln des Bundes-ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Studienbotschafter für Geflüchtete

Ablauf der Veranstaltung vor Ort

Ein Besuch der Studienbotschafter des KIT kann unterschiedlich gestaltet werden - typischerweise als Vortrag oder als spezielle Informationsveranstaltung. Folgende organisatorische Aspekte sind zu beachten:

  • Anmeldung: Reichen Sie bei der Anmeldung bereits Terminvorschläge ein. Auch Abendtermine wochentags sind möglich.
  • Gruppengröße: Sinnvoll ist eine Gruppe mit bis zu 10 Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Gruppengröße auch ist abhängig von den räumlichen Verhältnissen vor Ort.
  • Dauer: Planen Sie eine Dauer von 90 bis 120 Minuten ein.
  • Nationalität / Sprache: Der Vortrag soll gezielt in einer Landessprache angeboten werden. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sollten aus einer Region kommen, z.B. dem arabischen Raum oder Nordarfrika, und sollten möglichst die gleiche Sprache sprechen. Es werden u.a. die nach Ländern unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen zum Studium an einer deutschen Hochschule zu erläutert.
  • Ablauf: Die Studienbotschafter des KIT schildern zunächst ihren eigenen Weg an das KIT sowie ihre Erfahrungen. Anschließend berichten Sie mittels einer Präsentation zu den folgenden Themen: Das KIT – die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft; Studienorientierung, Selbsttest, Zulassungsvoraussetzungen, Deutschkenntnisse, Deutschkurse, Studienfinanzierung, andere Hochschulen, duale Berufsausbildung. Danach besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
  • Weitere Veranstaltungen: Die Anzahl an Studienbotschafter-Terminen ist unbeschränkt. So können die Studienbotschafter des KIT auch mehrmals eine Einrichtungen besuchen. Achtung: Das Programm mit den Studienbotschaftern läuft zunächst nur bis Ende Oktober.
  • Ziel: Jede Zuhörerin und jeder Zuhörer sollte nach dem Vortrag wissen, welche nächsten Schritte gemacht werden können, um den Weg in ein Studium oder ine Berufsausbildung erfolgreich zu gestalten.

Aus den ersten Pilotprojekten hat das KIT die Erfahrung gewonnen, dass sich ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer gerne einbringen. Auch die Betreuerinnen und Betreuer sind bei der Präsentation der Studienbotschafter des KIT willkommen. Die Präsentation wird durch englischsprachige Folien unterstützt. Alle Studienbotschafter beherrschen die deutsche Sprache. Ferner hat das Team die Erfahrung gemacht, dass der Ablauf nicht immer reibungslos funktioniert. Die Studienbotschafter sind flexibel und haben Improvisationsgeschick.

 

Studienbotschafter des KIT anfordern

Mit dem Onlineformular können Sie auf einfache Weise Studienbotschafter anfordern. Wir setzen uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Wir freuen uns im Rahmen des Projekts Studienbotschafter des KIT über eine Zusammenarbeit mit Ihnen, da wir damit den Geflüchteten gemeinsam eine wichtige Orientierungshilfe geben können.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von uns per E-Mail oder telefonisch unter Tel. +49 721 - 608 44930.


*
*


*
*

Gewünschte Sprache









* markiert Pflichtfelder